Eigenleistungen

Da wir weder Zeit, Lust noch genug Fachwissen haben,  hatten wir uns bewusst für die Option „schlüsselfertig“ entschieden. Leider ist schlüsselfertig nicht ganz nach dem Motto zu verstehen: „Vertrag unterschreiben, bezahlen, Bauübergabe und einziehen.“

Kampa hat für Bauherren eine Checkliste entworfen. Unser Hausverkäufer hatte uns diese Listen schon sehr früh im Prozess übergeben. Es ist trotzdem sehr überraschend zu lesen, wo überall „Sie“ (also der Bauherr) steht.

Checkliste_Eigenleistungen

Nicht auf der Liste bzw. noch zu klären


  • Lüftung 2mal am Tag während der Trocknung des Estrich. Der Bauleiter erwähnte dies während des Bauanlaufgespräches. Da der Punkt aus den Verträgen nicht hervorgeht, haben wir deswegen beim Bauleiter am 16.05. und 02.06. per eMail nachgefragt. Der Bauleiter hat die Frage am 03.06. mit seiner Antwort an den Kundenservice weitergereicht. Telefonisch hatten wir bei unserer Kundenbetreuerin diesbezüglich nachgefragt. Sie hatte die Email zwar gesehen aber lediglich abgelegt. Die Klärung ist bis heute – 18.06. – offen.
    Stand: 04.07.2017: Inzwischen gibt es hier eine Lageänderung. Es wurde eine Lösung für die Lüftungsproblematik gefunden bzw. versprochen. Einzelheiten folgen.
%d Bloggern gefällt das: